Du machst den Unterschied!

Am 20.12.2019 fand ein Projekt zu den Europawahlen für die 9. Klassen statt.

Den Schülern wurde mit einem lustigen und spaßigen Plan- und Rollenspiel die Arbeitsweise des EU-Parlaments nähergebracht. Zu Beginn des wurden den Schülern verschiedene Fraktionen zugeteilt, um sich inhaltlich mit deren Zielen auseinanderzusetzen und deren Meinungen zu vertreten.

Im Laufe des Rollenspiels wurde Wert daraufgelegt, dass inhaltlich gut diskutiert, Beschlüsse herbeigeführt und Abstimmungen korrekt durchgeführt wurden.

Danach gab es noch eine zweite Runde, in der dasselbe nochmal, in veränderter Form, gemacht wurde, hierbei wurde auch die Anzahl der Abgeordneten der Fraktionen an die Ergebnisse der Europawahl 2019 angepasst. Am Ende erklärte das Team den Schülern noch realistische Zusammensetzungen der Fraktionen.

Wir bedanken ganz herzlich bei dem Team von europe direct Sachsen-Anhalt/MD, ohne die dieses Projekt nicht möglich gewesen wäre.

Autorin: Michelle Jörgens   

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.